Buchsbaumzünsler 2020 2019 2018 - nach Jahren

Hier bekommen Sie die ultimativen Hausmittel für den Zünsler 2020 bzw. die Tipps für den Buchsbaumzünsler 2020 2019 2018 nach den Jahren gelistet: Weitere Buchsbaumzünsler Informationen, Ratgeber, nebst Buchsbaum Information, nach früheren Jahren und für die nächsten Jahre aufgelistet.

März/April 2020: Jetzt wird es wieder Zeit handeln!
Mai/Juni 2020: Es ist wieder Arbeit im Busch.
Auf unserer Seite bekommen Sie u. a. 15 ultimative Tipps für Hausmittel gegen den Buchsbaumzünsler!

Nach Jahren (2020, 2019, 2018) geordnete Infos

Es soll eine kurzweile Information sein. U. a. wie sich der Zünsler 2020 in den letzten Jahren (Jahrzenten) verbreitet hat. Zudem was man dagegen getan hat- und in Zukunft tun möchte. Wir haben mit der Auflistung 2018 begonnen und kommen über dieses zum Jahr 2019. Des Weiteren schauen wir schon immer ein Jahr (Buchsbaumzünsler 2020) weiter in die Glaskugel, was sich im Staate Deutschland und Europa in der Buchsbaumzünzler (siehe Wiki) Sache so entwickelt.

Empfehlung(en) / Werbeanzeige(n)

Mit Dünger gegen den Zünsler im Jahr 2020
Eine der wenigen Produkte, die zugleich düngen und schützen! Die Bio Sud Highlights: 100% Pflanzlich / Vegan; 100% Familienbetrieb, 100% Regional, 100% Natur

Bio Neem gegen den Zünsler
Highlights: Verwendung im ökologischen Landbau; Nicht Bienengefährlich; Hochwertiges Azadirachtin-Extrakt aus den Neem-Kernen - Pflanzenverträglichkeit

Raupenfrei - gegen die Zünslerraupen
Biologisches Mittel (Raupenfrei) von der Firma Neudorff gegen die Zünslerraupen. Dessen Higlights: Unbedenklich bei Bienen u. Nützlingen; Natürlicher Wirkstoff

Pheromonfalle für den Buchsbaumzünsler
Die Highlights: Zwei Pheromonbehälter; Ideales Zünsler Frühwarnsystem; Robuste, witterungsbeständige, wiederverwendbare Falle.

Der Buchsbaumzünsler 2020

Buchsbaumzünsler 2020 Raupe - Gespinst am Buchsbaum / Bux.

Buchsbaumzünsler 2020 Raupe - Gespinst am Buchsbaum / Bux.

Buchsbaumzünsler 2020 - gibt es noch unbefallene Buchsbäume? In aller Munde - in alle Regionen. In allen Ländern in Europa. Aber bisher kam u. E. noch keine Information, was man flächendeckend mit dem Buchsbaumzünsler in 2020 machen wird.

Unserer Meinung nach bleiben nur Hausmittel u. andere schonende Bekämpfungsmittel - wie z.B. Pflanzliche Schädlingsbekämpfung inkl. (Blatt-) Dünger in einem!

Zudem testen wir auf unseren Seiten des Zünsler Vorteile u. Nachteile - und stellen diese auf unserer Startseite für 2020 vor.

Buchsbaumzünsler 2020 Ilex Buchsbaum Zuensler Ersatz Bepflanzung

Buchsbaumzünsler 2020 Ilex Buchsbaum Zuensler Ersatz Bepflanzung

Rechtzeitige Ersatzbepflanzung

Sie sollten ggf. über eine rechtzeitige Ersatzbepflanzung 2020 nachdenken. Denn auch diese Ersatzpflanzen benötigen Zeit zum wachsen. Die Jahreszeit wäre zum Frühjahr hin gut - auch im Herbst macht es Sinn.

Wir haben im letzten Jahr 2019 ein paar Ilexe (Ilex crenata - Dark Green) gepflanzt. Einige der Ilexsorten sind täuschend ähnlich (vom Blatt, Wuchsform, Winterhärte und Schnittverträglichkeit) zum Buchsbaum.

Diese haben nach dieser Zeit auch schon teilweise stattliche Größen. Diese können z. B. im Frühjahr 2021 angepflanzt werden und benötigen dann im Herbst 2021 einen ersten Schnitt - wenn gewünscht.

Der (Buchsbaum) Aufruf für 2020

Das Zünslerjahr 2020 wird zunehmend "biologischer". Soll heißen, der Buchsbaumzünsler 2020 wird nicht hauptsächlich mit der chemischen- sondern mit der biologsichen Keule bekämpft.

Wir können nach Jahren immer nur wieder raten, nicht zur chemischen Keule zu greifen. Wenn selbst biologische Mittel nur unter Vorsicht zu genießen sind - was machen dann die chemischen?! Versuchen Sie doch mal die Hausmittel gegen den Buchsbaumzünsler, die wir vorgestellt haben.


 

Unsere älteren Berichte und Informationen (bis 2019)


Der Buchsbaumzünsler 2019

Der Buchsbaumzünsler 2019: In den Buchsbäumen weiter in der Verbreitung. Es gibt seit diesem Jahr keine Region mehr in Deutschland, wo er nicht aufgetaucht ist.

Dafür gibt es vermehrte Beaobachtungen, dass er natürliche Fress-Feinde bekommt (Siehe unsere Frage und Antwort Seite unter natürliche Feinde)

Leider gibt es auch 2019 noch keine bundesweite Meldestelle / Informationsstelle für den Buchsbaumzünsler. Wie wird nur für den Buchsbaumzünsler 2020 aussehen?

Buchsbaumzünsler 2019 - Weitere Verbreitung ist angesagt! Auch noch nach Jahren.

Buchsbaumzünsler News

Sortiert nach "aktuellste Meldung" als erstes

30.08.2019

Es sind jetzt mehrere Buchbaumzünsler Falter in den Fallen - jetzt wird es also in den nächsten Tagen wieder ernst mit der Bekämpfung der Buchbaumzünsler Raupe.


26.08.2019

Nun ist der Buchsbaumfalter auch wieder bei uns in München - und das am Tage! Wenn Sie noch keine Falle aufgestellt haben ... dann bitte jetzt schnell. Hier sind Fallen-Infos dazu. So können Sie die Gefahr noch eindämmen. Wichtig ist jetzt, das so viele Falter wie möglich kaputt gehen, da diese Eier legen. Und diese Eier werden bei uns überwintern - um im Frühjahr 2020 zu Larven zu werden.

  1. Schnell eine einfache Falle kaufen
  2. Diese in die Nähe der Buchsbäume hängen.
  3. Fallen öfter kontrollieren!
  4. Ein paar Tage später schlüpfen schon die ersten Raupen!
Buchsbaumzünsler 2020 Buchsbaumzünslerfalter Falter Buchsbaum Detail

Buchsbaumzünsler 2020 Buchsbaumzünslerfalter Falter Buchsbaum Detail

Aufnahme München , 26.08.2019 von 16:45 Uhr


Haushaltsmittel - die einzige Hilfe

Bisher haben wir nur mit Haushaltsmittel gearbeitet. Aber es wird durch den Umfang immer mühsamer oder schwieriger.


17.08.2019

Eine Ersatzbepflanzung zum Buchsbaum bietet sich ggf an. Hier hat sich der Ilex Dark Green bei uns als absoluter Ersatz bewährt.


02.08.2019

Falterflug gemeldet aus Mitteldeutschland. Es fängt als (wie geplant und gedacht) im August wieder an. Spätestens jetzt sollten Sie unsere Infos über die Buchsbaumzünsler Falle lesen.


01.07.2019

Neues Hausmittel für Buchsbaumzünsler 2019 im Netz entdeckt ...

Mischung aus 1 Teil Spülmittel und 9 Teile Wasser (übersetzt = 1 Liter mit 9 Liter mischen). Wir haben diese Variante ausgetest. Allerdings habe wir eine Plane ausgebreitet, damit keine Fremdstoffe in den Boden kommen und dort versickern.

Wir können darüber berichten: Auch Spülmittel ist nicht zuträglich für die Umwelt - zudem passiert damit überhaupt nichts. Wir denken sogar eher, das der Buchsbaumzünsler sich für die Wäsche bedankt hat.

Dieses "Rezept" wurde natürlich auch in unsere ultimative Hausmittelliste (in die negative) mit aufgenommen.


29.05.2019

Dafür sind viele Spatzen da, die viele (aber leider nicht alle) Buchszünsler fressen. Anscheinend haben sich einige (einige Spatzen schauen nur zu - Junge?) darauf spezialisiert, Buchsbaumzünsler-Raupen zu jagen.


 

Die Buchsbaumzünsler 2018

Der Buchsbaumzünsler 2018

Wie geht es weiter mit dem Buchs-Feind? 2018 wird der Buchsbaumzünsler in alle Regionen vordringen, wo er bisher noch nicht aufgetaucht war. Mittlerweile haben die Österreicher auch schon wieder mit einer Welle zu kämpfen.

Seit 2006 / 2007 ist dieses invasive Insekt stetig weiter in das Land vorgedrungen. Weitere Kreise hat es schon mit Österreich und Frankreich gezogen. Auch nach Großbritannien ist dieser Zünsler schon gekommen. Von dort haben wir keine direkten Informationen, wie sich das Insekt dort ausbreitet.

Aber - Wir können ruhigen Gewissens für Buchsbaumzünsler 2018 Hausmittel anraten.

Informationsstelle in 2018 - die Hilfe?

Bisher hatten wir (wie andere auch) gedacht, es kommt nach Jahren auch bei den Behörden an, das man eine bundesweite Informationsstelle ins Auge fassen sollte.

Weit gefehlt - auch dieses Jahr 2018 passiert dort wieder nichts. Zudem werden die Verursacher nicht zur Verantwortung gezogen. Sie importieren einfach weiter die nächsten invasiven Arten nach Europa. Unfassbar!


 

Buchsbaum Zünsler und Jahresseiten - Jahreszeiten

Zünsler 2020 Buchsbaumzünsler 2020 Raupe im Buchsbaum

Zünsler 2020 Buchsbaumzünsler 2020 Raupe im Buchsbaum

Diese Seiten erheben keinen Anspruch auf vollständige Information! Wir versuchen, informatives Material hier zu bündeln. Es gibt u. E. zu viele gegensätzliche Aussagen und Ratschläge im Netz. Schauen Sie doch einmal die Seite "Fragen und Anworten" an. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Hilfe zu Ihrem Buchsbaumzüngler-Problem.

Schon alleine die immer mal wieder (das war im Jahr des Buchsbaumzünsler 2020 2018 2019 so und wird wohl auch 2021 wieder sein) aufkommende Diskussion ob eine Buchsbaumzünsler Meldepflicht besteht.

Solabiol Buchsbaumzünsler Fallen

* Meine Empfehlung
9.6

Nachfüllbar

10.0/10

Anleitung

9.0/10

Gebrauch

9.5/10

Erfolg

10.0/10

Umweltschonend

9.5/10

Pro

  • Biologisch
  • Nachfüllbar
  • Leichtes Handling
  • Menge pro Saison ausreichend
  • Einfache Falter-Fluganzeige

Kontra

  • Schlecht bei Wind o. Regen
  • Als Anzeigemethode
  • Nur optische Prüfung
  • Wirksamkeit s. u.